575 Jahre Dörnthal: Ein historisches Juwel im Herzen des Erzgebirges

Feiern Sie mit uns die reiche Geschichte und die lebendige Tradition unseres malerischen Dorfes.

Dörnthal, ein Ortsteil der Stadt Olbernhau im Erzgebirge, feiert im Jahr 2024 sein 575-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum bietet eine einzigartige Gelegenheit, die reiche Geschichte, die kulturellen Traditionen und das lebendige Gemeinschaftsleben zu erkunden und zu feiern.

Seit seiner ersten urkundlichen Erwähnung im Jahr 1449 hat Dörnthal eine bemerkenswerte Entwicklung durchgemacht, von der Gründung der ältesten noch produzierenden Ölmühle Deutschlands hin zur modernen Gemeinde, die es heute ist.

Das Festprogramm verspricht, die Vielfalt Dörnthals durch eine Mischung aus historischen Rückblicken, kulturellen Darbietungen und modernen Veranstaltungen zu präsentieren.

Weitere Informationen zum Ort Dörnthal erhalten Sie unter:

Wir laden Sie herzlich zum Festprogramm vom 17. bis 20.Mai 2024 ein:

Freitag, 17.Mai 2024
17:30 UhrSternenmarsch – Start: Rittergut und Wehrkirche Dörnthal – Schließt euch an und wir laufen gemeinsam zum Festgelände auf dem Sportplatz!
19:00 UhrPartnerschafts- und Ehrenamtsabend im Festzelt mit offizieller Festeröffnung, Vorstellung von Vereinen und Retro-Videopräsentation „550-Jahrfeier Dörnthal“
22:00 UhrDorfdisco mit „DJ 3astbangERZ vs. Leinöl_City_Records“ im Festzelt, Eintritt 4 €
 Samstag, 18.05.2024
ab 10:00 UhrSchützentreffen mit Schauböllern und Schützenumzug
10:30 UhrSonderedition Dörnthaler Mühlen-Dorfführung, Treffen vor dem Festzelt
ab 11:00 UhrHighlight für Kinder und Technikinteressierte: „Neugier-Express“
ca. 12:00 UhrFestveranstaltung 30 Jahre Schützenverein Dörnthal-Haselbach e.V. im Festzelt
ab 12:00 Uhrgroßes Kinderfest mit Kletterwand, Hüpfburg, Ponyreiten, Kinderschminken, Kinderkarussell, Tombola, Getränkekistenklettern, Mitmachaktionen der FFW, Trödelmarkt, Bücherbasar, …
13:00 UhrTischtennis-Showturnier 2. Bundesliga in der Turnhalle der Grundschule anlässlich 75 Jahre SV Dörnthal-Pockau Erzgebirge e.V.
14:00 UhrTalentescheune der Grundschule Dörnthal im Festzelt – Eure Kinder zeigen uns, was sie können!
16:30 UhrSiegerehrung des Tischtennisturniers im Festzelt
17:45 UhrAuftritt der Dörnthaler „Zumba-Mädels“ im Festzelt – Wer will, kann mit die Hüften schwingen!
20:00 UhrTanzabend mit expect THE BAND im Festzelt, Eintritt 7 €
23:00 Uhrgroßes Feuerwerk – beste Sicht vom Festgelände
 Sonntag, 19.05.2024
10:00 UhrGottesdienst mit Pfarrerin Regel und Liveband im Festzelt